Die Tage der Einstellschraube am Vergaser sind lange gezählt. Manche von euch, ich rede mit meinen 30 Jahren bewusst von EUCH und nicht UNS, trauern der Zeit wahrscheinlich von Tag zu Tag immer mehr hinterher. Doch nutzt das irgendetwas? Natürlich nicht!
Wir müssen uns der Herausforderung stellen, die uns die Hersteller vorgeben. Wenn man überleben will führt kein Weg daran vorbei.
Liebe Leute, ganz ehrlich, genau das was da oben steht wünschen wir uns alle doch schon seit so vielen Jahren.
Wer hat diese blöde Situation nicht schon gehabt?
Nach stundenlanger Diagnose stellen wir fest, um den Fehler zu beheben benötigen wir ein Softwareupdate. Oder wir müssen das zu ersetzende Bauteil neu anlernen, programmieren oder codieren oder was auch immer.
Fakt ist, wenn ihr in Zukunft erfolgreich von der Diagnose bis zur Wartung nach Herstellervorgabe arbeiten möchtet, dann müssen wir uns der Aufgabe stellen.
Ich muss ganz ehrlich zu geben, egal bei welchem Hersteller auch immer man sich versucht in ein paar Minuten SCHLAU zu lesen, ernüchtert man schnell und man versucht das Thema wieder in Richtung Zukunft zu schieben. Doch genau das möchten wir ja eben nicht, je eher wir damit anfangen desto eher sind wir für die Zukunft optimal aufgestellt. Der frühe Vogel fängt den Wurm, auch in unserem Gewerbe.
Mein Ziel ist klar: Zu dem Thema so gut es geht Aufklärung zu schaffen.
Als erstes werde ich ein paar Sachen zu Allgemeinen Grundausstattung angeben, die ihr parat haben müsst. Das Thema findet ihr in der rechten Menüleiste bei "Grundausstattung" unter dem Punkt "Grundwissen".
Darunter folgen dann die einzelnen Hersteller, je nachdem wie es die Zeit zulässt.
Denn, wie auch anders zu erwarten, ist das ganze Thema ein einziges Abenteuer. Jeder Hersteller kocht wieder sein eigenes Süppchen, selbst bei der Bezahlmethode gibt es entscheidende Unterschiede, von dem Rest ganz zu schweigen.
Es gibt zwei Ebenen auf der wir uns bei dem Euro 5 Thema bewegen.
Einmal die Ebene Informationsplattform und die andere ist Diagnoseplattform.
Was ich mit den beiden Plattformen genau meine, findet ihr ebenfalls unter "Grundwissen".
Warum unterscheide ich diese 2 Plattformen???
Ganz klar aus dem Grund, da beide Plattformen für uns wichtig sind, aber dennoch bei vielen Herstellern die eine oder andere Plattform besser oder schlechter ist, bzw. gerade bei der Diagnoseplattform schnell Summen zusammen kommen können, bei denen sich jede Werkstatt selber Fragen muss, ob es sich überhaupt lohnt Sie zu nutzen.
Aus diesem Grund unterscheide ich bei jedem Hersteller bei meinen Erfahrungsberichten immer zwischen diesen beiden Plattformen und beurteile beide auch separat voneinander.
Momentan ist es auch noch so, dass sich wöchentlich was ändern kann bei den Plattformen der Hersteller. So war es zu mindestens die letzten 2 Jahre, als ich mit ihnen berufsbedingt arbeiten konnte.
Wenn sich was ändert und ich gerade mal nicht Up to Date bin, zögert nicht mich anzuschreiben, auch ich möchte nicht auslernen, im Gegenteil.
Support my Blog