P_xy_ ungelöst: Fehlersetzkriterium
Ein einzelnes Wort, für uns Schrauber mit großer Bedeutung.
Ein einzelnes Wort, mit zu wenig Bedeutung in unserer täglichen Diagnose.
Warum empfinde ich das Fehlersetzkriterium als so wichtig???
Ok, ein großes Problem ist in der heutigen Diagnose ganz klar die Interpretation eines ausgelesenen Fehlercodes.
Vor Jahren oder mittlerweile schon Jahrzehnten hatten wir für eine Motorsteuerung eine Fehlercodeliste von ca. 20 Fehlern. Mache ich heute eine Original-Fehlercodeliste zu einem Mercedes offen, kann ich entspannt beim durchscrollen eine Tasse Kaffee trinken.
Denn jede einzelne Fehlercodenummer wird durch Nummernanhänge dann auch noch einmal unterteilt bzw. erweitert. Aus einem 4stelligen wird dann ein 6stelliger Code, denn die 4Stellen haben dann irgendwann nicht mehr gereicht. Die letzten beiden Stellen werden dann sehr oft dazu benutzt den Fehlercode genauer zu beschreiben bzw. die Richtung genauer vorzugeben.
Das wird nicht ohne Grund gemacht.
Diese Systeme arbeiten letztendlich alle zusammen bzw. sind natürlich aufeinander abgestimmt, über Kennfelder im Steuergerät.
Dadurch wird es in der Diagnose sehr oft schwer. Denn wenn ich zu einem bestimmten Bauteil einen Fehlercode gesetzt bekomme, heißt das natürlich nicht, dass genau dieses Bauteil unbedingt die Ursache ist.
Klar, der Handel freut sich wenn ihr beim Fehlerode zum AGR direkt ein neues AGR bestellt und das AGR ersetzt.
Klasse, mag auch oft Abhilfe schaffen. Was ist aber dann wenn nicht?
Die Ausrede, „mein Diagnosetester hat aber gesagt…“ zählt dann überhaupt nicht.
Denn zu einer Diagnose zählt von Anfang an immer Systemverständnis.
Und zu diesem Systemverständnis zählt heut zu Tage nicht mehr nur zu wissen, wie ein einzelnes Bauteil funktioniert, sondern in welchem System agiert dieses Bauteil, mit welchen anderen Bauteilen agiert dieses Bauteil zusammen, wer oder was kann alles die Ursache sein für einen Fehlercode zu diesem Bauteil.
Wir haben in der heutigen Zeit eine Fülle von Systemen z.B. in einer modernen Motorsteuerung. Wir werden quasi von ihnen während einer Diagnose erschlagen, das beste Beispiel ist sicherlich momentan die Abgasnachbehandlung.
Diese Systeme arbeiten letztendlich alle zusammen bzw. sind natürlich aufeinander abgestimmt, über Kennfelder im Steuergerät.
So, und nun kommen die Fehlersetzkriterien zum tragen…
Was muss wie lange gegeben sein, damit der bestimmte Fehlercode gesetzt wird.
Diese entscheidenen Infos fehlen mir immer wieder in unseren Universaltestern, die wir zur Diagnose nehmen.
Schaue ich mir eine Fehlercodebeschreibung bei Opel in der Fehlersuchanleitung an, steht dort nach dem anklicken des Fehlercodes als erstes.
Fehler “P _xy_ ungelöst“ wird gesetzt, wenn der und der Zustand für so und so viele Sekunden erkannt wird.
Warum gibt es mittlerweile so viele Softwareupdates?
Weil häufig durch ein zu eng gestecktes Kennfeld und dadurch zu eng gestecktes Fehlersetzkriterium unsere MIL Lampe angeht und wir einen Notlauf haben.
Gerade bei neueren Fahrzeugen ist es aber so, dass an sich kein Bauteiledefekt vorliegt sondern der Notlauf einfach zu schnell aktiviert wird.
Unser Steuergerät erkennt einen bestimmten Zustand für eine bestimmte Zeit und setzt einen Fehlercode. Zu dem Fehlercode ist ein Motornotlaufprogramm hinterlegt, wird dieser Fehlercode erkannt wird direkt ein Motornotlaufprogramm aktiviert. Fertig.
Der Hersteller erkennt dieses Problem, ändert das Kennfeld des Bauteiles oder das Fehlersetzkriterium wird nicht mehr so eng gesetzt. Der Fehler wird nicht mehr so schnell erkannt und der Kunde ist zufrieden. Fertig.
Wenn ihr euch an dieser Stelle wieder fragt, woher ich die ORIGINAL Info vom Hersteller bekomme,
schaut euch dieses Thema hier an, oder dieses hier .
Zur letzteren Quelle, der Alldata, gibt es von mir den kleinen Zusatz, dass mir bei vielen Herstellern auch dort momentan noch die einfache Fehlercodeliste mit Fehlersetzkriterium fehlt.
Wenn ihr jetzt vor eurem Bildschirm sitzt und gerade nicht so recht wisst, was mit euren Gedanken anfangen könnt, schaut hier rein, lehnt euch nach hinten und entspannt euch.
Greetz Dan
Support my Blog