VCDS Mobile
Auch die "Macher" der VAG-Diagnose VCDS haben verstanden, das auf Dauer kein Weg an der mobilen Diagnose vorbeiführt. Auf der Automechanika gab es nun endlich die sehnsüchtig erwarteten Infos zu "VCDS Mobile".
Wie ihr hier lesen konntet, waren da eine Menge an Fragen, die mich beschäftigt haben.
Jetzt, nach der Automechanika 2014, habe ich das Prinzip verstanden und ja, es hat mich überzeugt.
Prinzip und Aufbau "VCDS Mobile" mit dem Hex-Net Adapter
Die Verbindung mit dem Mobilen Device (Ein Smartphone oder ein Tablet) findet mit dem Hex-Net Interface statt.
Das Interface wird es nicht in verschiedenen Versionen geben, wie ihr es aus meinem Erfahrungsbericht über den EasyDiag kennt.
Es wird auch keine seperate App geben für Android, IOS oder Windowsphone. Ihr baut die Diagnose ganz einfach über eine Wifi-Verbindung und den mobilen Web Browser auf !
Eine Online Anbindung oder ähnliches ist kein Zwang. Es sind auf Dauer dadurch lediglich mehr allgemeine Funktionen möglich über die Cloud. Es wird denke ich darum gehen, AutoScans und Fehlerberichte etc. zu speichern.
Der Funktionsumfang von VCDS Mobile ist derselbe wie von der Windows Version, auch die Hilfen über die Labeldateien bleiben Bestandteil.
Das Hex Net Interface kann in Zukunft für VCDS Mobile und VCDS über Windows genutzt werden.
Der Adapter aktualisiert sich automatisch über das Internet sobald eine neue Version da ist.
Laut Info auf der Messe soll der neue Adapter noch einmal einen ordentlichen Geschwindkeitsschub bringen, gerade was AutoScans angeht.
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, das es vorerst nicht geplant ist die Updates kostenpflichtig zu gestalten (Die Gerüchte gibt es dazu ja schon länger) .
Beispielvideo Hex-Net Interface
Ab wann verfügbar, Preis und die Zukunft...
Das Hex-Net Interface soll um Weihnachten herum auf den Markt kommen und vom Preis bei ca. 500€ liegen.
Ebenfalls wird überlegt dem Interface den SAE J2534 Standard zu verpassen, damit wäre es möglich mit dem Adapter auch eine Euro5 / PassThru Diagnose durchzuführen.
Wobei die Diagnose weniger interessant wäre, zumindest was VAG angeht, weil dafür haben wir ja VCDS.
Die Flash/Update Möglichkeit wäre damit dann aber gegeben, einer der wenigen Kritikpunkte meinerseits in meinem Testbericht hier .
Wie das Ganze dann funktioniert könnt ihr hier nachlesen.
Ich würde mich freuen, wenn mir so früh wie möglich das Hex-Net Interface zur Verfügung gestellt wird, der Kontakt war auf der Messe da.
Damit ich das Ganze mal im Alltag testen kann und für euch meinen Erfahrungsbericht erweitern kann.
VCDS Mobile AutoScan Beispiel
Support my Blog