Autonomes Fahren ist hier und heute...Emergency Assist
Das Thema Autonomes Fahren beschäftigt alle Kanäle seid einiger Zeit enorm...Ich frage mich gerade worüber ich mich wundern soll, dass es bereits das Autonome Fahren gibt oder viel mehr das ich seid Wochen darüber lese und lese und genau jetzt festgestellt habe, dass das keine Reise in die Zukunft ist, sondern dass es bereits da ist und vollkommen an mir vorbei geschlichen ist...
Ja ihr habt richtig gelesen, es gibt bereits Autonomes Fahren in Serienreife draußen bei euch auf den Straßen und bald in eurer Werkstatt, für jeden zugänglich, käuflich zu erwerben!
"WO?! Volkswagen, Modell Passat, das neue Aushängeschild an dem wie immer sehr viel hängt was z.B. die Verkaufszahlen angeht."
Wir reden hier also nicht von einem Fahrzeug wie einem Tesla oder Premium Audi A8 mit allem Zipp und Zapp was die Ausstattungsliste so zu bieten hat.
"High End in einem Fahrzeug, was so oft auf der linken Spur der Autobahn an uns vorbeizieht mit Kennzeichen wie "KÜN-XX XXX" , als wenn es das normalste auf der Welt wäre, ohne jegliche Beachtung. Kein WOW Effekt..."
Und genau diese Kiste hat jetzt, vorausgesetzt das DSG Getriebe und ACC Stop&Go sind mit an Bord, das System "Emergency Assist" verbaut. Völlig unscheinbar...
Als erstes kommen wir zur Erläuterung was genau "Emergency Assist" ist.
Aufgabe
Der Emergency Assist ist eine Weiterentwicklung des Lane Assist. Im medizinischen Notfall, d. h. bei einem fahruntüchtigen Fahrer, übernimmt dieses System
- die Führung des Fahrzeugs
- die Warnung des umgebenen Verkehrs und
- bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand
Quelle: Volkswagen Selbststudienprogramm 543
Funktion
Wird für eine bestimmte Zeit keine Lenkativität des Fahrers festgestellt, wird dieser durch optische sowie akustische Warnungen und Bremsrucke zur Übernahme der Lenkung aufgefordert. Bleibt eine Fahreraktion weiterhin aus, wird von einer Notfallsituation ausgegangen.
Der Spurhalteassistent (Lane Assist) bleibt aktiv und hält das Fahrzeug in der Spur. Um ein ungewolltes Auffahren auf den vorausfahrenden Verkehr zu vermeiden, muss zusätzlich die automatische Distanzregelung aktiviert sein.
Um den umgebenden Verkehr zu alarmieren, wird bei ca. 80km/h automatisch die Warnblinkanlage eingeschaltet und das Fahrzeug pendelt in der Spur.
Zusätzlich zu dieser Warnung wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst.
Quelle: Volkswagen Selbststudienprogramm 543
Zeitablauf
1.Warnung des Fahrers
-akustische und optische Warnung
-Bremsrucke
2.Sicherheit
-Spurhaltung durch aktiven Lane Assist
-Abstand halten zum vorausfahrenden Verkehr durch aktive automatische Distandzregelung
3.Warnung Verkehrsteilnehmer
-Warnblinkanlage bei ca. 80km/h
-Pendeln in der Spur
4.Zielbremsung
-Das Fahrzeug wird innerhalb der eigenen Fahrspur in den Stillstand gebracht
Quelle: Volkswagen Selbststudienprogramm 543
Video Emergency Assist
Zusammengefasst reden wir hier also von einem Fahrzeug, dass selbständig gelenkt wird, selbständig mein Umfeld warnt mit Hilfe der Wanblinklichtanlage und das Fahrzeug selbständig abbremst.
Ihr merkt schon wie oft das Wort "selbständig" fällt oder ?!
"Auch wenn das Fahrzeug mich noch nicht selbständig von A nach B fährt, ist es doch zumindest ganz nahe dran an autonomen Fahren. Wenn man sich vorstellt wie rasant die Entwicklung voran schreitet, wird einem ab und zu schwindelig und man fühlt sich mit einem Auto von vor 10 Jahren zurückgesetzt in die Steinzeit"
Schaut man sich alle weiteren Helfer an in diesem Fahrzeug, Umfeldkamera usw. , könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen was uns da in NAHER Zukunft in der Werkstatt erwarten wird oder?!
Angefangen über den Wechsel der Frontscheibe, dem Ersatz eines Seitenspiegels oder nachrüsten von Zubehör Artikeln wie Anhängerkupplung etc. Das Fahrzeug setzt in jeglicher Sicht neue Maßstäbe, vor allem was das Tagesgeschäft einer freien Werkstatt angeht und die Herausforderungen die dadurch an uns gestellt werden. Soviel erst einmal dazu.
Kennt ihr schon, oder??!
Ich bleib dran für euch,
Greetz Dan
Beitrag verpasst?!
weitere Themen
Support my Blog