Software Update per Knopfdruck über WLan ??!
Es gibt für mich ab und an Phasen im Job, in denen mir die aktuelle Entwicklung ein wenig zu schnell geht. Denke ich dann aber über gewisse Themen ein paar Minuten nach, fällt mir auf, dass genau
das aber schon seit vielen Jahren zum Standard in meinem Leben gehört, im Automobilbereich und damit in meinem Job aber bisher ganz weit weg war.
"Da kommt ein Unternehmen, dass 0, in Worten NULL Historie hat in der Produktion von Fahrzeugen und zeigt den Herstellern auf, wie einfach es doch sein kann eines der größten Probleme, die uns immer wieder beschäftigt, per Knopfdruck in der heimischen Garage durchzuführen, dass Update"
Warum auch nicht?!
Das kennt jeder mittlerweile seid Jahren von seinem Smartphone und noch viel länger vom Windows Betriebssystem auf seinem heimischen Rechner...
Da kommt ein Hersteller und durchbricht die so oft faden Strukturen der Fahrzeughersteller ala Volkswagen oder BMW und schafft genau was?!
"Transparenz"
Denn genau das ist doch das was immer mehr gefordert wird, mit Problemen transparent um zu gehen. Keine geheime Informationspolitik.
Klar ist , dass wir in dem Fall bei Tesla , denn das ist genau der Hersteller den ich meine, nicht von einer Behebung eines Problems sprechen, sondern von einem Upgrade.
Mit dem Upgrade hat er einige Funktionen mehr an Bord, ehrlich gesagt geht es mir nicht direkt darum was alles, das könnt ihr massenweise woanders nachlesen oder ansehen.
Wenn ich aber so ein Upgrade durchführen kann, ist ein Update einzelner Steuergeräte denke ich das kleinere übel.
Nehmen wir mal als Beispiel den Abgas Skandal bei VW. Es wird momentan soviel darüber diskutiert, wie VW das ganze denn überhaupt den eigenen Werkstätten zutrauen kann, es vor allem aber im einigermaßen zeitlichen Rahmen hinzubekommen. Bei den 2l Dieselmotoren wird es ja mit einem Software Update behoben sein.
Für Tesla ist die ganze Diesel Affäre natürlich so oder so gefundenes Fressen, aber ich denke wenn Sie mitbekommen, wie schwierig es für VW ist bei ihren Fahrzeugen in der Masse ein Update hinzubekommen für das Motorsteuergerät, fällt bei denen wahrscheinlich der Vergleich zwischen einem Iphone 6s und einem altem Nokia 3210.
Würde es bei Tesla ein Problem geben, welches über ein Software Update behoben werden könnte, verbindet der Kunde sein Fahrzeug Zuhause mit seinem WLan und drückt auf Update.
FERTIG.
Ich glaube schon dass genau das die Zukunft ist, stellt euch mal vor ihr müsstet euer Smartphone für ein Software Update zum Hersteller schicken.Heute unvorstellbar oder??
Freunde, wir bleiben dran am Thema, Versprochen.
Greetz Dan
"PS: Hab ich das Glück und irgendein Mensch der nur annähernd was mit Tesla zu tun hat das hier liest, BITTE gibt einem normal sterblichen wie mir die Möglichkeit ein paar Tage mit eurem Stück Tech-Porn spielen zu dürfen. Danke :-) "
weitere Themen
Support my Blog