Neuigkeiten aus dem Hause BOSCH
Die letzte Woche hatte ich mal wieder das Vergnügen, mir in Plochingen alle Neuigkeiten aus dem Hause Bosch anzuhören. Die Gebäude sind mir aus meiner Systemtechniker Ausbildung noch bekannt, von daher hab ich mich direkt von Anfang an recht wohl gefühlt.
Die meisten Themen waren nicht NEU für mich, ich konnte aber das ein oder andere Thema vom Stand für mich persönlich ergänzen und von daher auch in Zukunft besser verstehen.
In den nächsten Wochen schneide ich das ein oder andere Thema genauer an und erzähle euch mehr dazu.
Interessant als Beispiel der neue Prüfpunkt "Generator Prüfung" in der ESI ab Datenstand 01/2016 bereits vorhanden, mit dem wir endlich die Möglichkeit haben Generatoren mit Lin-Bus oder BSS Schnittstelle genauer zu prüfen. Zwar vorerst nur für Bosch Generatoren, da andere Hersteller anscheinend andere Protokolle zur Kommunikation nutzen, aber immer hin.
Oder der neue "handliche" Injektor Prüfstand EPS118, den ich auch direkt ausprobieren konnte und vom Preis her auch für freie Werkstätten interessant sein wird, da nicht 5-stellig.
Die neue "ESI-WEB" durfte ich mir auch ansehen, wird in diesem Jahr Online gehen aber vorerst ohne Diagnose. Die wird Ende 2017/Anfang 2018 folgen, das Konzept wie Sie es umsetzen wollen hat mich schon überrascht, aber gefällt...
Neue Systeme wie "BRS" oder "iBooster" werde ich auch mal ansprechen, damit jeder wenigstens weiß worum es geht wenn er es mal hört.
Über Portale wie "Drivelog" oder das neue "Telematic" System von Bosch haben wir uns auch unterhalten.
Den Rauchgas Leakfinder SMT300 fand ich auch recht interessant, ausprobieren konnten wir diesen aber leider nicht.
Wichtig die Info das nach den Sommerferien dieses Jahr Hersteller wie z.B. Mercedes ihre Fahrzeuge mit dem neuem Kältemittel R1234yf befüllen werden, eine Sonderregelung wie bisher gibt es nicht mehr für die Hersteller.
Fahrassistenz-Systeme war ganz klar ein Thema, denn nach Hella-Gutmann bietet ja nun auch Bosch eine Einstellwand an. Wobei diese sich nicht wie bei Hella-Gutmann per Laser ausgerichtet wird , sondern wie es VAG Original auch macht in Kombi mit einem Achsvermessungs-Stand. Interessant die Aussage, das die Einstellwand von Hella-Gutmann keine OEM Freigabe hat VAG, da die Ausrichtung per Laser nicht genau genug sein soll.
Lichteinstellung war auch ein Thema, mit Sicherheit kein einfaches...
Zur Automechanika möchte Bosch wenn alles klappt eventuell noch einen seperaten Adapter nur für PassThru / Euro 5 Diagnose vorstellen, auch die Info-Seite soll durch einige Erklär-Videos zu dem Thema ergänzt werden in naher Zukunft.
Neues zur Abgasnachbehandlung gab es auch, speziell zum neuen Denoxtronic 5.x , welches in der neuen C-Klasse oder dem neuen BMW 5er bereits verbaut wird.
Beim Diesel war eher ein Fremdsystem von Denso aus dem aktuellen neuen Volvo´s spannend, vor allem die Injektoren...Common-Rail ist nicht gleich Common-Rail...
Dann gab es noch eine Menge kleinere spannende Neuigkeiten die ich noch nicht kannte.
Auf diese werde ich in einem kleinem zusammenhängenden Blog-Beitrag bei Gelegenheit mal eingehen.
Wie gesagt, es wird nicht langweilig und der Stoff wird nicht weniger...mehr dazu in Zukunft auf KFZ-Diagnose.info . Die Themen wie oben kurz angeschnitten werden nach und nach abgearbeitet...
Greetz Dan
weitere Themen
Support my Blog