Ob CPM oder PWM... Hauptsache URI ist Gesetz
Freunde...gerade nach der Automechanika und deren Themen stelle ich mir immer wieder die Frage , wer DAS in Zukunft alles noch bewerkstelligen soll. Eines vorab, die Spreu trennt sich vom Weizen. Ja viele werden sicherlich denken, da kommt so ein Knirps und haut da einen raus.
Das haben in regelmäßigen Abständen immer wieder Leute gesagt und passiert ist eigentlich nix, was so ja auch nicht stimmt wenn man sieht was aus Standard Auspuff, Bremse etc. so geworden ist bzw. wie viele es davon nicht mehr gibt, die den Zahn der Zeit nicht erkannt haben.
Wo fangen wir an, beim Fundament würde ich sagen. Denn das passt schon sehr oft leider nicht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sehr vielen Leuten der Materie KFZ mittlerweile standardmäßige Begriffe aber sowas von Fremd sind , dass doch glatt PWM mit CPM verwechselt wird.
Ja ne is klar, die Combo wäre der Hit: PWMCPM
Eine PulsWeitenModulierteCurrywurstPommesMayo ... erinnert mich irgendwie daran:
"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien"
Ich glaube das die Werkstatt-Welt an dem Scheideweg der Neuzeit steht.
Was passiert mit dem Diesel wenn es tatsächlich Gewissheit wird in naher Zukunft und in Großstädten generelles Diesel Verbot gilt? Elektro wird kommen... es brechen viele lukrative Geschäfte zusammen die Jahrelang das täglich Brot waren, es kommen neue dazu, die man aber beherrschen muss. Die es sicherlich in sich haben werden...
Stichwort Autonomes Fahren und Digitalisierung im Fahrzeug. Neue Aufgaben an die gerade Freie Werkstatt, da dem Hersteller auch in Zukunft das Wasser reichen zu können...ich will da nicht weit ausholen aber gerade VW Car Net und Opel On Star lässt grüßen. Und das ist erst der Anfang, ein vorsichtiges anklopfen was geht. Lästige Einträge ala DSB (Digitales Service Buch) der Hersteller sind Peanuts gegen das was euch erwartet.
Und es gibt von diesen Themen eine Vielzahl die wir aufgreifen könnten ...
Und wenn ich mir dann überlege wie oft ich mich wundere das Leute einen Diagnose Tester besitzen ohne zu Wissen das ein Oszi verbaut ist womit man wunderbar PWMCPM aufnehmen kann, denke ich mir einfach das viele schon vor 10 Jahren aufgehört haben zu kämpfen und den oben genannten Themen einfach in Zukunft nicht mehr stand halten können.
Wer bei URI an URI Göller denkt, der brauch sich um PWMCPM keine Gedanken mehr machen.
Sehe ich das ganze zu kritisch?!
Nein überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich freue mich auf die Herausforderungen. Die festen Standbeine des Fundaments werden umso wichtiger.
Motiviertes Personal inkl. Führung, Teamgeist und einen starken Großhändler als Partner im Rücken der mich technisch unterstützt und mir bei allem zur Seite steht.
"Ich kann nicht alles Wissen, ich muss nur einen kennen der weiß wo es steht."
Leute , vergesst das Online Teile Geschäft... die 2,5€ zu sparen ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg für die Zukunft. Das ist meine Meinung, aus Erfahrung jeden einzelnen Tag.
Und wer mich kennt bzw. seid längerem meinen Blog verfolgt der weiß, dass ich das nicht einfach so sage...
Zum Thema motiviertes Personal sei zu sagen, dass sich auch sicherlich da einiges tun wird in naher Zukunft. Ich tendiere schon zu sagen eigentlich der Kern/Knackpunkt in Zukunft gut aufgestellt zu sein.
Denn Leute zu finden, die all den Herausforderungen täglich noch stand halten wird immer schwieriger und man sollte darüber nachdenken, den einen oder anderen Euro mehr in motiviertes Personal mit Know-How zu investieren.
Mich persönlich freut diese Entwicklung, denn somit bekommt unser Job vielleicht endlich auch einmal finanziell die Anerkennung, die er verdient hat, aber viel zu lange keine Beachtung gefunden hat.
Es gab wirklich wahnsinnig viele spannende Themen auf der Automechanika, es waren längst nicht alle Neu, aber etwas ausgereifter und näher dran am Alltag als wie noch vor 2 Jahren.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht all zuviel vorweg nehmen. Die Hausmessen vieler Großhändler steht noch bevor, besucht die Messen und schaut euch in Ruhe an was es neues gibt. Informiert euch, überlegt in welchen Bereichen ihr euch neu aufstellt.
Trefft ihr mich auf einer dieser Messen an, zögert nicht mich anzusprechen. Ich habe immer ein offenes und ehrliches Ohr für euch.
Denkt über Schulungen zu Themen der Neuzeit nach. Es muss kein Thema sein was 10 Jahre weit weg ist, es gibt genügend wo ihr jetzt eigentlich schon spät dran seid.
Nehmt die zuständigen Bereiche eurer Partner an die Hand und versucht eventuell gemeinsam auszuarbeiten, wie man sich am besten am Markt auch Neu positioniert.
Ich möchte mich noch an dieser Stelle bei der Automechanika für die Einladung bedanken und freue mich jetzt schon wie in kleines Kind auf 2018, auf nach Frankfurt. Immer weiter...
Greetz Dan
weitere Themen
Support my Blog