Keine Kommunikation...
Etablierte Steuergeräte-Instandsetzer aus unserer Branche erleben seid vielen Jahren absolute Hochkonjunktur, mit etabliert meine ich diese die einen guten Job machen.
Für mich ein Hand voll, nicht mehr und nicht weniger...
Der Grund liegt natürlich auf der Hand, Steuergeräte bzw. elektronisch gesteuerte Bauteile übernehmen immer mehr Überhand in unseren Autos.
Aber das Firmen wie ECU.de wachsen und wachsen hat auch leider einen daraus resultierenden weiteren Grund. Denn es gibt massig Steuergeräte die täglich geprüft werden, an denen aber kein defekt festgestellt wird.
Sehr häufig ist ein Problem die fehlende Kommunikation zum Steuergerät. Das fällt euch spätestens dann in der Diagnose auf, wenn ihr versucht den Fehlerspeicher auszulesen.
Wobei bei genau diesem Fehlersymptom einfach so viele weitere Fehlerquellen in Frage kommen können, als das Steuergerät selber.
Doch Warum tun sich viele dabei einfach so schwer?!
Nehmen wir doch einfach mal was gängiges wie ein Auto springt nicht an und ihr kommt nicht in das Motorsteuergerät rein zum auslesen.
Ein Problem muss nicht unbedingt mein Fahrzeug sein, sondern mein Diagnose Tester. Um das auszuschließen, prüfe ich als erstes einmal über ein gängiges anderes System wie ESP, ob mein Tester damit sprechen will. Ist das auch nicht der Fall, kommt der Verdacht recht Nahe das mein Tester nicht will, oder ich ein allgemeines Problem am Fahrzeug habe.
Das Tester Problem schließe ich dann letztendlich am besten über eine Alternative aus, also einen anderen Tester, und so Gott es will bitte über einen Tester eines anderen Herstellers.
"Komm mir jetzt Bitte keiner an mit der Ausrede ich habe aber nur einen...Leute, Sorry aber das geht gar nicht. Noch besser sind welche die die Strategie fahren 2 Tester aber der gleiche Hersteller. Für mich ein No Go, wenn ich schon für 2 Tester zahle dann bitte auch 2 Hersteller die sich ergänzen können... Für kleine Buden, die sich keine 2 leisten können/wollen, kooperiert da mit einer anderen Bude, die was anderes hat. Sprecht euch ab..."
Geht beim ESP aber auch rein gar nichts, weder mit dem einem noch dem anderen Stück vertrauter Diagnose Hardware, gehe ich den nächsten Step in Richtung Verteiler, dem "Gateway".
"Das Gateway ist für viele in unserer Branche leider immer noch auf einer Stufe mit Raumschiff Enterprise" Ironie-OFF
Das Gateway ist unser zentrales Sprachrohr und sorgt dafür das alle miteinander quatschen können. Geht das auch nicht, sollte ich als erstes mal ein zentrales Spannungsproblem am Auto ausschließen. Angefangen über die einfache OBD Dose usw. .
Geht aber auf etwas weiter oben zurück zu kommen unser ESP, welches ich übrigens nicht ohne Grund gewählt habe, denn es hängt ebenfalls am Antriebsbus wie unser Motorsteuergerät, interessiert mich besonders da unser Fehlerspeicher.
Denn eines ist klar, das ESP hat einen richtigen Hals wenn es keine Antwort vom Motorsteuergerät bekommt. Das merkt ihr am Eintrag im Speicher, wo das ESP mal so richtig Dampf ablässt und petzt, dass das Motorsteuergerät schweigt. Minimieeeeee...
Und das meine Freunde, ist das Zeichen für Diagnose Strategie Teil II.
Systemverständnis lässt grüßen, was kann die Ursache sein?!
"Fuck Off das Steuergerät ist kaputt, ich schicke das Teil ein und die machen das Fertig. Easy going, der nächste Bitte..."
Jihaaaaaa auf den Boden der Tatsachen , Steuergerät geprüft und I.O. .
Mund abwischen weiter gehts, denn das nächste mal macht ihr es anders bevor ihr es auf Verdacht einschickt.
Ihr prüft die Versorgung des Motorsteuergerätes und den Datenbus, denn hier kommen so viele weitere Fehlerquellen in Frage.
"Steuergeräte sind eine Volkskrankheit geworden, aber genauso wenig wie Burn- Out die Lösung für alles"
Ist das alles gegeben, könnt ihr doch immer noch den Instandsetzer "belästigen" .
Wie so oft im Leben, erst denken, sich sortieren, 15min Ruhe und eine klare Linie.
Wie ihr merkt, ist es nicht der Sinn des Artikels auf die genaue Überprüfung einzugehen, sondern ein Denkanstoß Back to the rules.
Viele Leute unterschätzen diese Eigenschaft in den wichtigen Augenblicken strategisch und organisiert zu denken und zu lenken...
Greetz,
euer Dan
weitere Themen
Support my Blog